DE-60326 Frankfurt am Main
...Als erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb bieten wir qualitativ hochwertige Lackierungen zu fairen Preisen an. Neuste Technologie erzielt Top-Ergebnisse Als erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb bieten wir qualitativ hochwertige Lackierungen zu fairen Preisen an. Unser professionelles Team empfängt Sie mit aufschlussreicher Fachberatung und setzt Ihr Fahrzeug mit Hilfe neuester...
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DE-49847 Itterbeck
...Der Betrieb hat sich auf die Lackierung von Automobilen und Autoteilen sowie auf die Beschichtung von Industrieteilen für den Stahl- und Anlagenbau spezialisiert und sich schnell einen Namen gemacht. Um diese Aufgabe für unseren Kunden optimal zu bewältigen, hat das Unternehmen regelmäßig in neue Maschinen und Geräte investiert. Die stetig steigende Auftragslage im Bereich der...
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DE-79359 Riegel
... Kleinstschäden durch das Smartrepair-System • Demontage von Anbauteilen und Installation nach der Lackierung • Oberflächenveredelung / Versiegelung durch unsere Spezialisten an der Poliermaschine • Hohlraumversiegelung Nutzen Sie unser Fachwissen für Ihre LKW-Lackierung: LKW-Chassis werden sandgestrahlt, flammspritzverzinkt und beschichtet. So trotzen sie Streusalz, Schmutz und Regenwasser und...
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...Jedes alte Fahrzeug hat seinen individuellen Charakter und Geschichte. Manchmal ist ein alter Lack, der fest mit dem Untergrund verbunden ist, die beste Basis für die Erneuerung des Decklacks, weil dann die Gefahr geringer ist, dass nach dem Lackieren der Untergrund in sich zusammenfällt oder unerwünscht reagiert. In jedem Fall jedoch müssen Roststellen komplett entfernt werden, um eine langfristig stabile und ansprechende Oberfläche zu gestalten. Das kann durch partielles Abschleifen bis aufs Blech oder in einzelnen Fällen auch durch ein Strahlen der gesamten Karosserie erfolgen. ...
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DE-88285 Bodnegg-Rotheidlen
...Ob nach dem Sandstrahlen oder davon unabhängig - wir können sämtliche Werkstücke grundieren und industriegerecht lackieren. In unserer 15 Meter langen Lackierkabine können wir auch größere Bauteile und Gruppen aus allen gängigen Werkstoffen wie Holz, Metall sowie Kunststoff problemlos und flexibel bearbeiten.
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DE-32609 Hüllhorst
...Bei der Nasslackierung können alle bekannten Materialien lackiert werden. Im Gegensatz zur Pulverbeschichtung muss auf eine elektrische Leitfähigkeit der Materialien nicht geachtet werden. Technische Spezifikation: Farben: Einbrenn-, Zwei-K-Lackierung, PUR-Lacke, Hitzebeständige Lacke, Kunststoffbeschichtung, RAL und NCS Farbtöne Vorbehandlung: Entfettung Maximale Werkstückgröße: 4000 x 1200 x 1800 mm (L x B x H)...
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DE-94145 Haidmühle
...Lackierungen aller Art bei unterschiedlichem Untergrund Teil- oder Ganzlackierung bei Autos, Motorrädern, Nutzfahrzeugen, Oldtimer oder Booten. Unfallinstandsetzung (Lackierung) Rostbehebung Sonderlackierungen & Airbrush Anspruchsvolle Lackierung mit dem letzten Schliff. Effektlackierungen Ausgefallene Lacke mit atemberaubenden Effekten. Spachtelarbeiten Professioneller Hohlraumschutz Effektiver Unterbodenschutz Langzeit-Lackversiegelung ...
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DE-20539 Hamburg
...Unsere spezielle Airbrushabteilung fertigt nach Ihren Wünschen oder Vorlagen Lackierungen auf fast allen Untergründen an.
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DE-06712 Zeitz-Zangenberg
...Ein Unfallwagen vom Typ Ford Ka nach der Erneuerung der Seitenwand vor der Lackierung. Die Reparaturlackierung wird von uns mit der Original-Wagenfarbe vorgenommen. ...
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...Auf Wunsch werden Serien- oder Einzelteile individuell nach RAL-Ton beschichtet. Unterschiedliche Farbtöne, Glanzgrade, Strukturen oder Effekt-lackierungen garantieren dabei eine Oberflächenviel-falt.
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...Wir sind Lackierpartner für viele Metall,- Kunststoff- und Holzverarbeitende Betriebe. Von Türen, Portalbauteilen, Lampenteilen bis hin zu Kunststofftanks können wir in unserer Industrieanlage alles lackieren. Spitzenqualität und für nichts zu schade. Dadurch haben wir schon viele Kunden gewonnen.
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Entwicklung und Fertigung serienreifer Elektroniken der Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Vertrieb national und international.
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Die Firma Wieneke Color beschichtet seit 2001 alle erdenklichen metallischen Werkstoffe mittels Pulverlacken. Die Verwendung eines Systems mit Wechselkabinen gewährleistet einen schnellen Farbwechsel.
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Korrosionsschutz und Verschleißschutz durch hochfunktionelle Oberflächenbeschichtungen. Hochwertige Oberflächentechnik, über 40 Beschichtungen , 60 Jahre Erfahrung, eigene Prozesstechnologie...
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Nach Neubau einer Fabrikationshalle und Umzug des Betriebes an den heutigen Standort im Jahr 1980 werden Anlagen für die Oberflächentechnik produziert und montiert.
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Weichentechnik, Signaltechnik und Bahninfrastruktur, Fahrzeugkomponenten, Geräteträger und Behälter für Schienenfahrzeuge, Weichenantriebe...
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DE-19075 Holthusen
DIE SCHOBELI GRUPPE. Bauprojekte sind häufig sehr umfassend und komplex. Daher ist eine hohe Expertise der beteiligten Partner unerlässlich. Wir sind Spezialisten für Metall- und Stahlbau­konstruktion...
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CH-6331 Hünenberg
Plastic parts, component assembly, TSG, die casting, mold making, painting, GRP, injection molding of high-performance plastics (PEEK, PPSU, etc.) as well as bio-based or recycled plastics...
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CH-9450 Altstätten
Unser Angebot beinhaltet die Innovation, Engineering, Prototypenbau, die Präzisionsfertigung, Macorbearbeitung, Stahlbandantrieb sowie Montage von komplexen Baugruppen oder ganzen Anlagen.
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DE-72108 Rottenburg
Von Einzelteilanfertigungen bis zur Großserienlackierung führen wir Lackierungen in allen Farben und Lacksystemen durch, für Sanitärindustrie, Zweiradindustrie, Automotive und alle Industriezweige.
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Die D&S-Gruppe ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen für die Oberflächenbearbeitung von Metallerzeugnissen durch Strahlen, Spritzverzinken und Beschichten.
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DE-04916 Herzberg
Konstruieren, Fertigen v. Vollauszuggestelle, Schubladengestelle, Palettenroller, Spezialtransp.gestelle, Kragarmgestelle, Transportwagen, Ladungsträger, Transportgestelle nach DIN EN 1090-1, 18800-7...
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DE-71093 Weil im Schönbuch
OVE Plasmatec GmbH bietet eine Vielzahl technisch möglicher Verfahren der Oberflächenveredelung für industriell genutzte Elastomere an.
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Korrosionsschützende, funktionelle und dekorative Verfahren zur Oberflächenbeschichtung.
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Die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von elektrischen und elektronischen Systemen und Geräten zur Steuerung und Automatisierung von Maschinen und Anlagen.
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DE-42369 Wuppertal
DE-36251 Bad Hersfeld
Seit 1992 plant und baut AFOTEK als mittelständisches Unternehmen innovative, individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Lackier- und Pulverbeschichtungsanlagen.
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DE-48527 Nordhorn
Werbeagentur für LED-Lichtwerbung, LED-Einzelbuchstaben, Lichtwerbeanlagen, Digitaldruck, Fahrzeugbeschriftung, Lackierung, Maschinenverleih, Arbeitsbühnenverleih.
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Wir sind Ihr Partner im Maschinenbau, von der Konstruktion und Steuerungsentwicklung über die Fertigung bis hin zu Inbetriebnahme und Service.
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DE-74397 Pfaffenhofen
Herstellung von Absauganlagen und Lackieranlagen.
Passende Produkte
Lackieranlagen
Lackieranlagen
Andere Produkte
Absauganlagen
Absauganlagen
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Häufig gestellte Fragen zum Thema lackieren

Wozu dient das Lackieren?

Unter dem Begriff Lack versteht man einen flüssigen oder pulverförmigen Beschichtungsstoff, der mit einem physikalischen oder chemischen Vorgang dünn auf die Oberflächen der verschiedensten Gegenstände aufgetragen wird, um als durchgehende, feste Schicht das jeweilige Material vor Witterung, eindringender Feuchtigkeit, Schädlingen und Verschmutzung zu schützen. Somit dient das Lackieren von Materialien wie unter anderem Eisen, Stahl, Holz, Guss oder Kunststoff nicht nur zu der Versiegelung der Oberflächen, sondern vereinfacht meistens auch den Reinigungsvorgang und optimiert die Reinigungszeiten der lackierten Gegenstände. Außerdem können Lacke auch die Oberflächeneigenschaften von bestimmten Materialien verändern, zum Beispiel die elektrische Leitfähigkeit. Darüber hinaus dient das Lackieren natürlich auch dekorativen Zwecken.

Wie werden Lacke zusammengesetzt?

In der Regel bestehen Lacke und andere Anstrichstoffe aus Zusammensetzungen von Bindemitteln, Lösungsmitteln/Verdünnungsmitteln, Füllstoffen, Pigmenten und Additiven. Das gilt für den größten Teil der Lacke und Wandfarben. Dennoch gibt es auch ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel enthalten Holzlasierungen normalerweise keine Bindemittel und Grundierungen oder Klarlacke meist keine farbgebenden Pigmente (außer für spezielle Einsatzzwecke). Bindemittel sind Stoffe, welche die Aufgabe haben den Lack oder die Farbe mit dem zu lackierenden Untergrund möglichst gut zu verbinden. Je nach Anwendung und Fachgebiet unterscheidet sich die Art der eingesetzten Bindemittel voneinander. Am gebräuchlichsten sind Naturharze und Kunstharze, es gibt aber auch zahlreiche andere. Anstrichstoffe mit einem höheren Bindemittelanteil haften besser an Oberflächen und können sogar nass abgewischt werden. Da Bindemittel ein ziemlich teurer Bestandteil des fertigen Produktes sind, wirken sie sich auch auf den Gesamtpreis des Produktes aus.

Das heißt, es besteht zwischen der Farb- oder Lackqualität und dem Preis ein direkter Zusammenhang. Lösungsmittel sind in der Regel Flüssigkeiten wie beispielsweise Benzin, die wiederum andere Flüssigkeiten, Gase oder Feststoffe lösen oder verdünnen können, ohne eine chemische Reaktion zwischen gelöstem Stoff und lösendem Stoff zu verursachen. Nach dem Lackieren verdunsten Lösungsmittel in die Luft, weshalb bei dem Großteil der Farben und bei umweltfreundlichen Lacken, Wasser oder andere flüssige organische Stoffe zum Lösen der Stoffe eingesetzt werden. Füllstoffe sind für gewöhnlich pulverförmige, unlösliche Zusatzstoffe wie Kreide oder Kalk, die für das Volumen der Farbe oder des Lackes sorgen und zum Verändern der Materialeigenschaften beitragen. Sie sind sehr kostengünstig und bilden bei billig produzierten Produkten den Hauptteil der Inhaltsstoffe. Pigmente sind praktisch unlösliche Farbmittel, welche ausschlaggebend für die Deckkraft des farbigen Anstrichstoffes sind. Sie werden in das Anwendungsmedium wie zum Beispiel in Öle, Bindemittel oder Kunststoffe eingearbeitet und sind meist natürlichen Ursprungs. Pigmente sind relativ teure Rohstoffe und Inhaltsstoffe. Wenn beim Lackieren aus Sparsamkeit ein Lack mit geringem Pigmentanteil verwendet wird, sind für eine gute Deckkraft mehrere Anstriche nötig, was wiederum den auf den ersten Blick billigen Lack ganz schnell zum teuersten werden lassen kann. Außerdem mindert jede Farb- oder Lackschicht die Atmungsaktivität der Materialoberfläche.

Additive sind Substanzen, die Produkten in geringen Mengen zugesetzt werden, um bestimmte Produkteigenschaften wie unter anderem den Glanz, den Verlauf, die Haltbarkeit, die Verarbeitung oder die Trocknung, während und nach der Gebrauchsphase, zu optimieren. Im Gegensatz zu den Füllstoffen tragen Additive meist nur wenige Prozent zum Gesamtvolumen des Materials bei. Sie können beispielsweise Härter, sind hauptsächlich Bestandteile von kratzfesten Lacken.

Warum müssen Oberflächen vor dem Lackieren behandelt werden?

Egal ob Oberflächen aus Metall, Holz oder Kunststoff – vor dem Lackieren muss die jeweilige Fläche richtig vorbereitet werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Mühe umsonst ist, da der Lack nicht richtig auf dem Untergrund haften bleibt. Zudem ist die Vorbereitung der Materialoberfläche auch für die Qualität des Endergebnisses enorm wichtig, denn auch bei mehrschichtigem Lackieren bildet der Lack jede noch so kleine Unregelmäßigkeit des Untergrunds nach. Die Lackfläche kann immer nur so glatt und eben wie der Untergrund sein. Das heißt, nachdem ein zum Einsatzzweck passender Lack ausgesucht wurde, muss die Oberfläche erst mal geschliffen, gespachtelt und gereinigt werden. Die Vorbehandlungen werden dabei in mechanische Reinigungsverfahren und chemische Reinigungsverfahren unterteilt. Das mechanische Reinigen, zum Beispiel von Ruß, Rost, Schmutz oder altem Lack erfolgt in der Regel von Hand. Je nach Situation kann das entweder mit normalem Schmirgelpapier, Seife, einer Drahtbürste und einem Spachtel erfolgen oder mit Maschinen wie etwa einem Schwingschleifer oder durch Sandstrahlen. Alter Lack kann auch mit einem Heißluftgebläse entfernt werden, wobei der Lack und Kleber durch die Hitze aufgeweicht wird und dann einfach abgerieben werden kann.

Bei der chemischen Reinigung gibt es zwei Verfahren: das Beizen und das Phosphatieren. Je nach dem Material und dem Grad der Verunreinigung werden beim Beizen Säuren oder Laugen verwendet. Das Beizmittel löst dann durch Mineralsäuren, Oxidschichten, die sich auf der Materialoberfläche gebildet haben, wie zum Beispiel Zunder und Rost. Wichtig beim Beizen ist, dass die Säuren sehr geruchsintensiv sind und deshalb niemals in geschlossenen Räumen angewendet werden sollten. Beim Phosphatieren wird die Werkstoffoberfläche verwässerter freier Phosphorsäure und sauren Zink-Phosphaten ausgesetzt, die für die folgende Lackierung einen optimalen Haftgrund darstellen sowie korrosionshemmend wirken.

In welchen Bereichen wird das Lackierverfahren angewendet?

Das Lackieren ist das bedeutendste Verfahren zum Auftrag eines Schutzüberzugs an sowohl industriellen Produktionsgütern als auch an den verwendeten Maschinen und Bauteilen (welche eigentlich auch industrielle Güter sind). Aus diesem Grund wurden die unterschiedlichsten Lackierverfahren für den industriellen Einsatz entwickelt. Dank der modernen Technik lassen sich heute weitgehend automatisiert auch hohe Stückzahlen an Komponenten durch Sprühen, Tauchen, Walzen oder Gießen gleichmäßig und relativ schnell lackieren. Einer der größten Bereiche, in denen das tägliche Lackieren nicht mehr wegzudenken ist, ist in der Autoherstellung.

Welche Lackierverfahren werden von Lackierunternehmen angeboten?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Methoden, unterschiedliche Materialien lackieren zu lassen. Die von Unternehmen am häufigsten eingesetzten Lackierverfahren sind das Niederdruckspritzen, das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen), das Heißspritzen und das Höchstdruckspritzen. Beim Niederdruckspritzen erfolgt das Lackieren mit speziellen Niederdruckspritzgeräten, wobei die Luft von einem Rotationsgebläse sofort zur Spritzpistole geführt wird und dadurch nur wenig Farbnebel gebildet wird. Dieses Verfahren eignet sich besonders gut, um mit dünnen Lacken zu lackieren.

In der Regel wird das Niederdruckspritzverfahren dort angewendet, wo keine so großen Ansprüche an die Optik der Beschichtung gestellt werden. Das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen) wird angewendet, um mit hochviskosen, lösungsmittelarmen und pigmentreichen Lacken zu lackieren. Dazu wird der Beschichtungsstoff mithilfe eines Düsensystems angesaugt und in einem sehr feinen Sprühkegel zerstäubt, wodurch beim Lackieren eine hochwertige Oberflächenqualität entsteht. Das Heißspritzen wird oft in Kombination mit dem Druckluftspritzen verwendet. Bei diesem Verfahren sinkt aufgrund der steigenden Temperatur die Viskosität des Lackes, weshalb sich ebenfalls mit der Drucklufttechnik hochviskose und lösemittelarme Lacke ohne weitere Probleme verarbeiten lassen. Dabei erfolgt das Erhitzen des Beschichtungsstoffes direkt in der Spritzpistole. Beim Höchstdruckspritzverfahren, welches auch als Airless-Spritzen bekannt ist, wird der Beschichtungsstoff hydraulisch, ohne Luft, unter Höchstdruck (zwischen 100 und 400 bar) durch die Spritzdüse gedrückt, wobei nur geringer Spritznebel gebildet wird. Aufgrund der hohen Durchflussmengen eignet sich das Höchstdruckspritzverfahren sehr gut für eine hohe Materialförderung.

Welche Lackierverfahren werden von Dienstleistern angewendet?

Neben der eben schon genannten Technik, die häufig zum Lackieren angewendet wird, sind ebenfalls das Tauchlackieren, das Walzen, das Gießen und das elektrostatische Spritzen häufig verwendete Verfahren, um die verschiedensten Teile zu lackieren. Beim Tauchlackieren werden die Werkstoffe vollständig in den Lack eingetaucht und wieder herausgezogen, sodass die gesamten Oberflächen des jeweiligen Teiles benetzt sind. Dabei muss stets beachtet werden, dass die Werkstücke eine größere Dichte als der Lack aufweisen müssen, damit sie nicht aufschwimmen. Vor allem eignet sich das Tauchlackierverfahren, um Grundierungen oder Deckschichten mit niedrigen Anforderungen aufzutragen. Beim Walzen erfolgt das Lackieren mittels rotierenden Gummiwalzen auf die Materialoberfläche. Dabei können die Oberflächen sowohl einseitig als auch beidseitig lackiert werden.

Mit dem Walzen werden Produkte wie unter anderem Bleche, Eimer, Möbelteile und Konservendosen lackiert. Das Gießen ist ein Verfahren bei dem die Gießmaschinen, die wie große Tische aussehen, deren Oberflächen aus einer Art Förderband bestehen, das zu lackierende Teil durch den Lackiervorgang befördert. Der Lack wird dann aus einem Vorratsbehälter in den sogenannten Gießkopf transportiert, der sich über die ganze Breite der Förderanlage mit einem verstellbaren Spalt an der Unterseite befindet. Der Lack läuft so kontinuierlich in einem breiten Farbvorhang senkrecht auf den Gegenstand hinunter. Das Gießverfahren wird hauptsächlich bei dem Lackieren von sehr großen, flachen oder gewölbten Werkstücken angewendet. Bei dem elektrostatischen Spritzen liegt zwischen der Spritzpistole und dem zu lackierendem Teil ein starkes elektrisches Feld, sodass, wenn der Lack aus der Pistolenmündung heraustritt, durch die elektrische Ladung wie magnetisch von den Feldlinien angezogen wird. Dank der großen Anziehungskraft entsteht bei diesem Lackierverfahren überhaupt keine Streuung. Die Partikel lassen sich gleichmäßig auf der Materialoberfläche nieder.

Wie hoch sind die Kosten von Lackierarbeiten?

Am preiswertesten ist es immer noch, wenn Sie selbst lackieren, da Sie dann nur die Materialkosten bezahlen müssen. Doch besonders wenn die zu lackierende Fläche größer ist, sollte ein Fachbetrieb die Arbeit professionell erledigen. Wie hoch die Kosten für das Lackieren von Oberflächen sind, hängt von mehreren Variablen ab. Beispielsweise ist es wichtig zu wissen, wie groß die Fläche ist, die lackiert werden soll, da der Preis für das Lackieren von den Handwerkern meist pro Quadratmeter berechnet wird. Hinzu kommen die Materialkosten und eventuell Aufpreise, wenn die Fläche zusätzlich vorbehandelt oder grundiert werden muss. Die Gesamtkosten für das Lackieren von Oberflächen im Haus bewegen sich in der Regel im dreistelligen Bereich.